Quetschen, klettern, helfen - oder filmen
Frisch aus der Elternzeit zurück, kommt hier ein Stück für 1LIVE zum Loveparade-Unglück in Duisburg.
ABreitkopf - 30. Jul, 09:42
Lehrer dozieren im Freundeskreis, Rechtsanwälte halten Plädoyers vor Frau und Kindern und Psychologen analysieren das Fressverhalten ihrer Katze. Der Beruf verwandelt uns alle – ob wir wollen oder nicht.
Für die ersten 100 Tage im neuen Job gibt es Ratgeber en masse, aber keiner sagt einem, wie man die letzte Woche im alten Job übersteht. Deshalb habe ich eine junge Henkelanerin in ihrer letzten Arbeitswoche vorm Mutterschutz begleitet und zwei Expertinnen zurm Thema gesprochen - und dann die Tipps für den "guten Abgang" in diverser Form fürs Radio und hier auch online zusammenstellt.
Was ein Schriftsteller wirklich verdient, ist vielen schleierhaft - und nicht wenige denken, so ein Autor hätte mit einem erfolgreichen Buch, gar einem Bestseller, für den Rest des Lebens "ausgesorgt". In der Frankfurter Rundschau habe ich deshalb versucht, mal vorzurechnen, was sich mit "literarischer Belletristik" de facto verdienen lässt. Fazit: Wer vom Schreiben leben will, sollte sich lieber auf massenkompatible Unterhaltungs- oder Genre-Literatur verlegen.
Hier aus Zeitnot nur ein kurzer Hinweis: Heute läuft in 1LIVE ein Stück von mir zum Thema "Weibliche Unternehmensnachfolge". Dafür habe ich u.a. mit Sophia von Rundstedt und den Strate-Schwestern gesprochen - sehr interessant!